• Beschädigung vor der Renovierung
  • Sanierungsmaßnahme
  • Sanierungsmaßnahme
  • Auszeichnung der Architektenkammer BW


Renovierung

In den letzten 100 Jahren wurde die Friedhofskapelle zweimal gründlich renoviert.

In den Jahren 1969/1970 entfernte die Kirchengemeinde in Eigeninitiative den im Mauerwerk entstandenen Salpeter.

Zwischen 2003 und 2005 wurde die Friedhofskapelle unter Aufsicht des Landesdenkmalamtes aufwändig saniert und wieder hergestellt: Ein neuer Fußboden, neue Bänke, eine neue elektrische Anlage und neue Glasfenster wurden unter der Aufsicht von Architekt Thomas Finckh und Prof. Dr. Ott aus Strümpfelbach eingebaut.

Die gesamten Arbeiten wurden unter einer Gruppe von 61 Arbeiten für den Wettbewerb „Beispielhaftes Bauen” der Architektenkammer Baden-Württemberg im Jahre 2008 eingereicht. 15 Objekte erhielten eine Auszeichnung – unter ihnen war die Nenninger Kapelle das einzige kirchliche Gebäude.
Projektbericht Link
Finckh Architekten: Projekt Pieta Link
Architektenkammer Baden-Württemberg: Friedhofskapelle Nenningen Link